A

Hallo Australien, wir kommen!

Polarsteps - Von Kanada bis nach Hause

328. Tag

Donnerstag, 20. 04.

Ort: Christchurch - Sydney

Unterwegs mit: Flugzeug, Bahn, Auto

Wetter: Bewölkt

Grad: 19 - 22

Wir fliegen doch tatsächlich mit dem größten Passagierflugzeug der Welt, dem A 380 - 800. Das realisieren wir erst, als soviel Personal auftaucht. Wir fliegen mit Ermirates, da haben wir schon öfters gute Erfahrungen mit gemacht. Nichtsdestotrotz starten und landen wir gefühlt wie immer.  Nach der Landung und Zugfahrt holt und Katharina, die Nichte meiner Freundin am Bahnhof ab. Sie bringt uns in ihr zu Hause für die nächsten 10 Tage.  Danke!

329. Tag

Freitag 21. 04.
Wetter: Bewölkt
Grad: 19

Heute machen wir wenig. Wir gehen ein bisschen in dem nahen Park spazieren und erfreuen uns an den kreischenden Kakadus und anderen bunten Sittichen, die hier herumfliegen. Es ist wärmer als zuletzt in Neuseeland. Dann lernen wir die Kinder und den Herrn des Hauses kennen. Sehr nette und zuvorkommende Familie. Mit den zwei Jungs komme ich schnell zurecht. Katharina kenne ich noch als Kind bevor die Familie sich zum Auswandern entschlossen hat. Wir haben ein tolles Zimmer und freuen uns auf die Zeit hier.

330. Tag

Samstag, 22. 04.
Ort: Sydney – Harbor
Unterwegs mit: Bus, Zug
Wetter: Bewölkt, Regen
Grad: 18

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es hier ein Einfaches unterwegs zu sein. Wir finden uns schnell zurecht und das Bezahlsysthem mit einer aufladbaren Karte für Bus, Bahn, Metro und Fähre ist super. Wir steigen vor der Brücke aus, schlendern über einen Flohmarkt und laufen über die berühmte Sydney Harbor Bridge und besteigen einen der Brückentürme mit einem kleinen Museum. Dieses Jahr wird die Brücke 90J. Und die Aussicht über den Hafen ist fantastisch. Ein riesiges Kreuzfahrtschiff liegt im Hafen. Von denen gibt es Mehrere und viele Buchten, ebenso ist die Skyline zu bewundern. Über “The Rocks”, das alte Hafenviertel zu der Oper von Sydney. Ein faszinierendeer Bau, den wir uns auch von innen anschauen, soweit das geht. Auch die Oper hat Jubiläum, sie wird 50 dieses Jahr. Zwischendurch regnet es, aber wir werden nur ein bisschen nass. Wunderschön das Ganze. Müde kommen wir abends zurück, haben alles gefunden auch den Rückweg.

331. Tag

Sonntag, 23. 04.
Grad: 22

Heute sind wir allein in dem großen Haus. Heute Ruhetag, wir verbringen die Zeit mit Lesen, in der Sonne sitzen, Spielen und einem Tatort.

332. Tag

Montag, 24. 04.
Ort: Sydney, Luna Park, Harbor
Unterwegs mit: Bus, Zug
Grad: 23

Wir fahren in die Stadt und steigen wieder vor der Brücke aus. Aber erst gehen wir zu dem sich unter der Brücke befindlichen Luna Park. Ein Jahrmarkt im altmodischen Stil mit wunderbarer Aussicht auf die Brücke mit der Oper. Wir kommen am alten Fähranleger vorbei und laufen ein zweites Mal über die Brücke. Dieses Mal werden wir vom Regen überrascht und wir warten den Regen am Pylon, auf den wir vorgestern gestiegen waren ab.  Auf den obersten Bogen kann man in über 1332 Schritten/Stufen in drei Stunden hin und zurück auf die höchste Stelle der Brücke laufen. Es sind immer mehrere Gruppen auf der Brücke. Ich habe schon mit einem Aufstieg kokettiert, aber, wenn ich die armen Hunde jetzt dort im Regen stehen sehe habe ich doch keine Lust mehr. Das Wetter wechselt hier am Meer auch schnell. Und es kostet zwischen 300 und 425$. Das ist mir dann doch zu teuer. Mal sehen... Trotz Regen ist der Hafen toll. Günther tauscht seinen Kängurulederhut um, den wir mit einem Loch gekauft hatten.

333. Tag

Dienstag, 25. 04.
Ort: Sydney, Bondi Beach, Innenstadt
Unterwegs mit: Bus, Zug, Auto
Grad: 23

Bei so gutem Wetter möchten wir uns den berühmtesten Strand Australiens, den Bondi Beach anschauen. Nach: Laufen, Bus, Zug, Bus sind wir dann dort. Die Dame an der Station, die uns helfen wollte, verstand leider nicht mein englisch, als ich “Bondi Beach” sagte. Nach einer Weile fiel es ihr ein: “Oh, yau mean Bandaii Baitsch”. Ein schüchternes “Yes” war meine Antwort. Na, ich habe ja auch einen hessischen Einschlag. Ein wunderschöner Strand mit grünblauem klarem Wasser lag vor uns. Das ist der Strand der Reichen und Schönen, da passen wir hin. Hier verbringen wir einige Stunden mit Zuschauen. Den Surfern, den Wellen, den Menschen und dem Rettungsteam, die doch tatsächlich zum Einsatz kommen. Sie fischen einen Surfer und noch eine Person mit dem Boot aus dem Wasser. Die Strömung ist hier nicht zu unterschätzen. Und, was sehe ich da, sie tragen doch tatsächlich einen Werbeaufdruck von DHL. Die Firma ist uns schon auf der ganzen Welt begegnet. Unser Motorrad wurde von DHL von Panama nach Kolumbien verflogen, selbst im tiefsten Laos habe ich ein Auto des Unternehmens bei einer anderen Reise gesichtet.  Auf der Rückfahrt mit dem Bus steigen wir unterwegs aus und schauen uns noch den "Pool of Reflection” am Kriegsdenkmal, die Kathedrale und die Innenstadt an. Im Park sind wieder Ibisse, die wir in der Stadt nicht vermutet hätten. Ja, hier müssen wir nochmal hin, um uns den anderen Hafen anzuschauen. Leider schließt der Zug vor unserer Nase die Türen und es fährt kein Anschluss Bus mehr. Paul holt uns am Zug ab, Dankeschön.

334. Tag

Mittwoch, 26. 04.
Wetter: Bewöklt
Grad: 20

Heute schreibe ich ein wenig, Günther liest. Wir spielen ein wenig Rummy Cup. Anschließend laufen wir noch ein Ründchen durch den Nationalpark, der sich hier angrenzend befindet. Nette Gespräche und ein leckeres Abendessen runden den Tag ab.

335. Tag

Donnerstag, 27. 04.
Ort: Sydney Kissing Point, Innenstadt
Unterwegs mit:  Auto, Fähre, zu Fuß, Zug, Bus
Grad: 22

Katharina fährt uns zur Fähre am “Kissing Point” hier fahren wir über verschiedene Stationen zum Darling Harbour. Vorbei an der ehemaligen Gefängnisinsel Cockatoo Island auf der man heute campen kann. Die Tour ist toll und ersetzt uns die Hafenrundfahrt, die wesentlich teurer ist. Die Skyline von Sydney ist beeindruckend und wir verschwinden in den Hochhausschluchten in die Innenstadt und geben uns dem bunten Treiben der Straßenmusikanten, einem Dudelsackspieler und später einem Geigenspieler hin. Wir finden zufällig den Eingang zu dem “Sydney Tower Eye”. Ja, da gehen wir rein und fahren mit dem Fahrstuhl hinauf. Eine atemberaubende Aussicht empfängt uns. Man sieht die Bucht von Sydney mit ihren vielen Seitenarmen und kann bis aufs Meer schauen. Videogeführt kann man alle wichtigen Orte hier erkennen und wir haben Glück und können bis in die 84km entfernten “Blue Mountains” schauen. Lange halten wir uns hier auf. Auch ein Richtungsschild nach Deutschland finde ich hier und Heimweh flammt auf. Wir sind hier 16.090km von Berlin entfernt. Na, da waren wir in Neuseeland schon weiter weg. Sind halt auf dem Rückweg. Dem freundlichen Angestellten, der mich mit “I love you” von seinen Deutschkenntnissen überzeugen wollte, sagte ich, er solle sich dies doch besser für ein junges Mädchen aufheben. “Lieber für einen jungen Mann.”, antwortete er, weil schwul. Wie denn sie Situation in Deutschland im Umgang mit Homosexuellen sei? “Im Grunde genommen unproblematisch”, antwortete ich, “aber Ignoranten gibt es überall”, war meine Antwort. Nach einer Weile kann er zu uns um uns auf dem momentan verbilligten Aufstieg auf den Turm, da nichts los sei, zu berichten. Ja, da sind wir dabei. Und so stehen wir für 45$ 15 Min. Später draußen und lassen uns in 268m Höhe den Wind um die Nase wehen. Nebenbei doppelt so hoch wie die Brücke, und wir wussten um das gute Wetter und die Fernsicht, da spontan. Also alles richtig gemacht. Herrlich hier, man kann auf einem Glasboden stehen und Fotos werden gemacht, die man käuflich erwerben kann. Ein besonderes Gefühl keine Scheibe zwischen sich und dem Abgrund zu haben. Wie Spielzeugautos erscheinen uns die Fahrzeuge auf den Straßen. Schön, dass uns das begegnet ist. Wir schlendern noch durch das wunderschöne “Queen-Victoria-Building" deren Staute vor dem schönen Haus steht. Zufrieden machen wir uns auf den Heimweg. Ein bisschen Spielen mit den tollen Jungs von Katharina und Paul und ein gemeinsames Essen runden den Tag ab.

336. Tag

Freitag, 28. 04.
Ort: Sydney, Watsons Bay
Unterwegs mit: Bus, Zug, Fähre
Grad: 26

Wir fahren mit Bus und Zug in die Innenstadt, anschließend durchqueren wir den Park um zu unserem eigentlichen Ziel, dem “Australian Museum” zu gelangen. Denn ein wenig Eindruck von dem Land und seiner Geschichte wollten wir schon mitnehmen. Ein tolles informatives Museum. Aber wie schon in fast allen zuvor bereisten Ländern werden die Ureinwohner systematisch über Jahrhunderte unterworfen, ausgenommen, der Heimat entrissen und Schlimmeres. Die Täter immer die 1. Welt, wer immer sie nummeriert hat. Heute sind es oft die Bevölkerungsgruppen mit den häufigsten Auffälligkeiten bez. Alkoholmissbrauch, Straftaten etc., wen wundert das eigentlich? Wir gehen in Richtung  Hafen durch Chinatown. Hier finden wir all die Souvenirs für die Hälfte des Preises. Zu spät für uns. Wir nehmen die Fähre nach “Watsons Bay”, hier gibt es einen Strand an der Bucht und eine Klippe zum Meer. Allein die Fahrt unter der Brücke und an dem Opernhaus vorbei mit immer neuen Perspektiven ist wunderschön. In Watsons Bay sehen wir, dass die letzte Fähre schon in einer Stunde geht. Also wird es nichts mit dem Spaziergang an den Leuchtturm an der Engstelle zum Meer. Aber wir kommen bis an die Klippe, an dem das Meer kraftvoll gegen den Felsen schlägt. Hat sich trotzdem gelohnt. Mit Fähre, Zug und Bus sind wir 90 Minuten später wieder “zu Hause”, das war ein wirklich schöner Tag. Gekrönt von einem leckeren Abendessen mit dem wir empfangen wurden. Ach, Danke Katharina und Paul, ihr seid tolle Gastgeber!

337. Tag

Samstag, 29.04.
Wetter: Bewölkt, Regen
Grad: 20

Unser letzter Tag in Australien. Das Timing hätte besser sein können und wir hätten noch wenigstens das Barrier Reef mit reinnehmen sollen, Zeit genug hatten wir ja. Aber das hier haben wir geplant als wir richtig übersatt vom Sightseeing waren. Vielleicht führt uns der Weg ja nochmal hierher. So wie es ist, ist es gut. Heute ist Abschiedstag, der Flug geht morgen sehr früh. So verbringen wir den Tag hier in der Familie. Tschüss ihr Lieben, war so toll mit euch, seid eine klasse, gastfreundliche Familie. Auch hier bleibt nur Danke zu sagen.

338. Tag

Sonntag, 30.04.
Ort: Sydney – Kuala-Lumpur
Unterwegs mit: Flugzeug
Wetter: draußen

Grad: ?

Der Flieger geht früh, Katharina fährt uns morgens um 4:00Uhr an den Flughafen. Ab jetzt das übliche Geschehen. Warten, einsteigen, rausgucken, denn ich habe einen Fensterplatz, juchuu! 334. Tag